- Dem Wetter getrotzt und Meistertitel gewonnenvon Vereinsvorstand BS Berghaupten
Pünktlich zu den diesjährigen Kreismeisterschaften der Bogenschützen ging endlich der Himmel auf und zeigte seine freundliche Seite in Blau und mit Sonnenschein. So wurde es ein wunderschöner Sonntag für die Bogensportler des Schützenkreises Ortenau auf dem Bogenplatz in Berghaupten.
Wo zwei Wochen zuvor noch ca. 30 cm Wasser gestanden hatten, konnte man nun trockenen Fußes die Pfeile fliegen lassen. Dies ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz des zweiten Vorstandes der Bogenschützen Berghaupten, Adrian Bruder, zu verdanken. Er hatte mit großem persönlichem Einsatz und der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr von Berghaupten ca. 140 Kubikmeter Wasser abgepumpt, um den Platz wieder begehbar zu machen. Ein großer Dank geht auch an die Gemeinde Berghaupten die mit viel Verständnis für die Lage des Vereins den Technikeinsatz genehmigte.
Dies veranlasste Kreisschützenmeister Klaus Stoffel nicht nur zu einem kleinen Geschenk an die FW Feuerwehr der Gemeinde, er ehrte auch Adrian Bruder mit der silbernen Ehrennadel des Verbands für diesen Einsatz. Ebenso wurde auch der Vorsitzende des Vereines Stephan Armbruster mit der silbernen Ehrennadel für Verdienste im Bogensport geehrt.
Aber es gab nicht nur Ehrungen, auch der Sport kam an diesem Sonntag nicht zu kurz. So gingen am Vormittag die Kinder und Jugendlichen des Schützenkreises an den Start.
In der Klasse der Schüler A mit dem Recurve Bogen ging Franka Sester zum ersten Mal für den Verein an den Start und schaffte aus dem Stand den Sprung aufs Treppchen. Sie erreichte mit 440 Ringen einen hervorragenden dritten Platz.
Auch das erste Mal dabei war ihre Schützenkameradin Leonie Schmid. Nach einem etwas nervösen Start kam sie noch gut im Turnier an und sicherte sich den 5, Platz mit 296 Ringen.
Nico Homm hatte trotz launischem Wind einen guten Tag und wurde in der Jugendklasse mit 487 Ringen Kreismeister.
Sein Vereinskamerad Jakob Zink konnte, mit 257 Ringen, am Ende die Bronze Medaille in den Händen halten.Am Nachmittag waren die Erwachsenen dran. Hier sicherte sich Daniel Zimper bei seiner ersten Teilnahme mit dem olympischen Recurvebogen den zweiten Platz mit 477 Ringen. In der gleichen Altersklasse jedoch mit dem Blankbogen wurde Trainer Stefan Ruck mit 529 Ringen Kreismeister.
Einen weiteren Kreismeistertitel erreichte Ioannis Bourgouzis in der Masterklasse mit dem Compound Bogen und 565 Ringen.
So gingen zwei ereignis- und arbeitsreiche Wochen für die Bogenschützen Berghaupten zu Ende. Die ersten Kreismeisterschaften in Berghaupten seit 8 Jahren wurden mit Bravour gemeistert und auch die Sportler der BS Berghaupten konnten den Lohn für Ihre Trainingsmühen mit nach Hause nehmen.
- Einladung zur Mitgliederversammlung 2024von Vereinsvorstand BS Berghaupten
Liebe Vereinsmitglieder,
wir laden Euch herzlich zu unserer diesjährigen Generalversammlung ein.
Diese findet statt am Samstag den 16. März 2024 um 19:00 Uhr im Keller der Schlosswaldhalle in Berghaupten.
Die schriftliche Einladung solltet ihr bereits per Post erhalten haben.Hier ein kurzer Überblick über die Tagesordnung
- Begrüßung
- Bericht des Vorstandes
- Bericht Sportleiter
- Bericht Kassenwart
- Bericht Kassenprüfer
- Entlastung Gesamtvorstandschaft
- Aussicht Sportjahr 2024
- Ehrungen
- Anträge, Verschiedenes
Bitte beachtet: Anträge zur Mitgliederversammlung sind gemäß Satzung §9 bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich per Post oder Mail einzureichen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme,
Eure Vorstandschaft - Die Bogenschützen Berghaupten stellen vier Kreismeistervon Vereinsvorstand BS Berghaupten
Am vergangenen Sonntag trafen sich die Bogenschützen des Schützenkreises Ortenau in Zell a. H. zur Austragung der Kreismeisterschaft in den Bogendisziplinen. Auch die Bogenschützen Berghaupten waren wieder mit von der Partie.
Nachdem am Vormittag die Jugend eine großartige Leistung gebracht hat, durften am Nachmittag die Erwachsenen Bogenschützen zeigen, was sie können.
In der Klasse Schüler A errang Finn Miksch die Goldmedaille mit dem Recurvebogen und erreichte 393 Ringe. Bei den Jugendlichen Recurveschützen gewann Nico Homm mit neuer persönlicher Bestleistung von 509 Ringen ebenfalls die Goldmedaille der Jungs und wurde somit Kreismeister. Wencke Dold trat bei der weiblichen Jugend an und erreichte den 8. Platz.
Im Wettbewerb mit dem Blankbogen wurden in der Jugendklasse Jungs und Mädchen gemeinsam gewertet. Franziska Erdrich erreichte hier mit 263 Ringen den zweiten Platz.
Auch bei den Herren mit dem olympischen Recurvebogen hatten die Bogenschützen Berghaupten zwei Schützen gemeldet. Daniel Zimper konnte sich über einen guten 4. Platz mit 447 Ringen freuen. Neueinsteiger Markus Braun, sammelte seine erste Turniererfahrung bei dieser Meisterschaft und erreichte mit 306 Ringen ein respektables Ergebnis.
Bei den Blankbogen Herren gewann Stefan Ruck in dieser Klasse mit starken 473 Ringen die Meisterschaft.
Im anspruchsvollen Wettkampf mit dem Compoundbogen waren Ioannis Bourgoutzis und Stephan Armbruster in der Masterklasse am Start. Ioannis Bourgoutzis konnte sich mit konstanter Leistung und 540 Ringen den Kreismeistertitel vor seinem Vereinskollegen Stephan Armbruster mit 505 Ringen sichern.
Nach der Siegerehrung und der Vergabe des Kreis-Wanderpokals an den Verein mit den besten Recurveschützen, lobte der Kreisschützenmeister Klaus Stoffel die Vereine für ihre gute Jugendarbeit und freute sich über die wieder steigenden Teilnehmerzahlen nach der anstrengenden Pandemiezeit.
In den Nachwuchsklassen waren fast 40 Teilnehmer dabei. Nun konzentrieren sich die Schützinnen und Schützen auf die anstehende Landesmeisterschaft im Februar. Diese wird zum ersten Mal in der Sportschule des Badischen Sportbundes Freiburg in Baden-Baden Steinbach ausgetragen. Hierbei werden die begehrten Plätze zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Halle vergeben.
- Vereinsmeisterschaften Halle 2024von Vereinsvorstand BS Berghaupten
Am Sonntag den 19. November trafen sich 20 Bogensportbegeisterte im Keller der Schlosswaldhalle Berghaupten, um ihre Vereinsmeister und Vereinsmeisterinnen zu küren. Wie immer wurden die Klassen nach Altersgruppen, Geschlecht und Bogenart aufgestellt, so dass ein fairer sportlicher Vergleich möglich war.
In der Klasse Olympic Recurve der Herren konnte Daniel Zimper den Wettkampf mit 400 Ringen vor Marcus Braun mit 361 Ringen für Sich entscheiden.
In der sehr gut besetzten Jugendklasse der Jungs gewann Nico Homm mit 483 Ringen vor Jakob Zink mit 400 Ringen und Elias Büdel mit 256 Ringen.
Solo am Start war Wencke Dold in der Jugendkasse der Mädchen und nahm mit 355 Ringen den ersten Platz mit nach Hause.
Ebenfalls allein im Wettkampf stand Finn Miksch und holte sich mit 418 Ringen Platz 1.Bei den Schülerinnen A wurde Franka Sester mit 431 Ringen erste vor Noemi Büdel mit 228 Ringen.
Zu zweit Standen der Allzeit Master Iannis Bourgoutzis und der Compound Rookie Stephan Armbruster an der Scheibe. In diesem Duell behielt Iannis das längere Ende für Sich und gewann mit 558 Ringen vor Stephan mit 544 Ringen.
Mit dem Blankbogen waren bei den Herren zwei Schützen im Rennen. Hierbei legte Stefan Ruck starke 470 Ringe vor und verwies Daniel Frank mit 252 Ringen auf den zweiten Platz.
In der Masterklasse war Ralf Herhaus allein und schoss bei seiner ersten Meisterschaft gute 411 Ringe.
Mit 308 Ringen erreichte Franziska Erdrich den ersten Platz in der Blankbogenklasse Jugend der Mädchen.
Für die erstmaligen Teilnehmer wurden, je nach Trainingsfortschritt, zwei Klassen angeboten. Diese unterschieden sich in der Größe der Scheibenauflage in 40cm und 80cm.
In der 40er Klasse gewann Jannik Luhr.In der 80er Klasse gab es mehr Teilnehmer. Hier gewann die jüngste Teilnehmerin Leoni Schmid vor Robin Schartel, Nico Schappacher und Seda Demir.
Zusammengefasst war es ein wunderbares Turnier mit einer tollen Beteiligung aller Schützen, es wurde um jeden Ring gekämpft und mit Konzentration und Ausdauer tolle Ergebnisse erreicht. Damit ist die Hallen-Turniersaison eröffnet und wir können uns nun auf die Kreismeisterschaft des Schützenkreises Ortenau am 9/10 Dezember in der Ritter von Buss Halle in Zell am Harmersbach freuen.
- Durch die Hitze zum Meistertitel.von Vereinsvorstand BS Berghaupten
Am Wochenende fanden die Landesmeisterschaften des Südbadischen Sportschützenverbandes auf dem Bogengelände des BSC Lahr statt. Auf 25 Scheiben wurden in 4 Turnierdurchgängen Wettkämpfe in 30 Bogenklassen ausgetragen.
Die Schüler und Jugendklassen wurden im ersten Turnierdurchgang am Samstagvormittag ausgetragen und die erfolgreiche Schüler-A Mannschaft aus Wencke Dold, Finn Miksch und Jakob Zink war wieder mit am Start. Ebenso konnte sich Nico Homm in der Jugend-Recurve Klasse qualifizieren.
Bei steigenden Temperaturen und schwierigen Lichtverhältnissen kämpften sich die Schützen durch den Wettkampf. Nach der halben Turnierdistanz von 36 Pfeilen in 6 Passen gab es 20 min Pause um im Schatten ein wenig Energie zu tanken. Die Zwischenergebnisse waren verheißungsvoll.
Nach dem 2. Durchgang der Jugend- und Schülerwettkämpfe stand es nun fest, die Schüler-A Mannschaft hatten es geschafft, sie wurde Landesmeister mit zusammen 1368 Ringen. Auch Nico Homm konnte sein Ergebnis von den Kreismeisterschaften eindrucksvoll um über 150 Ringe verbessern.
Im zweiten Turnierdurchgang am Samstagnachmittag startete Stefan Ruck in der Blankbogenklasse der Herren. Das fast ringgleiche Ergebnis wie bei Kreismeisterschaften in der Ortenau bescherte ihm den 4. Platz in der Tabelle.
Am kühleren Sonntagmorgen traten die Compoundschützen an, hier startete Ioannis Bourgoutzis und erreichte in der Masterklasse einen soliden 6. Platz.
Wir freuen uns mit den Teilnehmern und Siegern der hervorragend organisierten Meisterschaft und sehen nun dem Saisonschluss, den Sommerferien und dem beliebten Jedermannschiessen am 10. September auf unserem Bogenplatz in Berghaupten entgegen.