Zum Inhalt springen

Die Bogenschützen Berghaupten stellen vier Kreismeister

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Bogenschützen des Schützenkreises Ortenau in Zell a. H. zur Austragung der Kreismeisterschaft in den Bogendisziplinen. Auch die Bogenschützen Berghaupten waren wieder mit von der Partie.

Nachdem am Vormittag die Jugend eine großartige Leistung gebracht hat, durften am Nachmittag die Erwachsenen Bogenschützen zeigen, was sie können.

In der Klasse Schüler A errang Finn Miksch die Goldmedaille mit dem Recurvebogen und erreichte 393 Ringe. Bei den Jugendlichen Recurveschützen gewann Nico Homm mit neuer persönlicher Bestleistung von 509 Ringen ebenfalls die Goldmedaille der Jungs und wurde somit Kreismeister. Wencke Dold trat bei der weiblichen Jugend an und erreichte den 8. Platz.

Im Wettbewerb mit dem Blankbogen wurden in der Jugendklasse Jungs und Mädchen gemeinsam gewertet. Franziska Erdrich erreichte hier mit 263 Ringen den zweiten Platz.

Auch bei den Herren mit dem olympischen Recurvebogen hatten die Bogenschützen Berghaupten zwei Schützen gemeldet.  Daniel Zimper konnte sich über einen guten 4. Platz mit 447 Ringen freuen. Neueinsteiger Markus Braun, sammelte seine erste Turniererfahrung bei dieser Meisterschaft und erreichte mit 306 Ringen ein respektables Ergebnis.

Bei den Blankbogen Herren gewann Stefan Ruck in dieser Klasse mit starken 473 Ringen die Meisterschaft.

Im anspruchsvollen Wettkampf mit dem Compoundbogen waren Ioannis Bourgoutzis und Stephan Armbruster in der Masterklasse am Start. Ioannis Bourgoutzis konnte sich mit konstanter Leistung und 540 Ringen den Kreismeistertitel vor seinem Vereinskollegen Stephan Armbruster mit 505 Ringen sichern.

Nach der Siegerehrung und der Vergabe des Kreis-Wanderpokals an den Verein mit den besten Recurveschützen, lobte der Kreisschützenmeister Klaus Stoffel die Vereine für ihre gute Jugendarbeit und freute sich über die wieder steigenden Teilnehmerzahlen nach der anstrengenden Pandemiezeit.

In den Nachwuchsklassen waren fast 40 Teilnehmer dabei. Nun konzentrieren sich die Schützinnen und Schützen auf die anstehende Landesmeisterschaft im Februar. Diese wird zum ersten Mal in der Sportschule des Badischen Sportbundes Freiburg in Baden-Baden Steinbach ausgetragen. Hierbei werden die begehrten Plätze zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Halle vergeben.