Zum Inhalt springen

Durch die Hitze zum Meistertitel.

Am Wochenende fanden die Landesmeisterschaften des Südbadischen Sportschützenverbandes auf dem Bogengelände des BSC Lahr statt. Auf 25 Scheiben wurden in 4 Turnierdurchgängen Wettkämpfe in 30 Bogenklassen ausgetragen.

Die Schüler und Jugendklassen wurden im ersten Turnierdurchgang am Samstagvormittag ausgetragen und die erfolgreiche Schüler-A Mannschaft aus Wencke Dold, Finn Miksch und Jakob Zink war wieder mit am Start. Ebenso konnte sich Nico Homm in der Jugend-Recurve Klasse qualifizieren.

Bei steigenden Temperaturen und schwierigen Lichtverhältnissen kämpften sich die Schützen durch den Wettkampf. Nach der halben Turnierdistanz von 36 Pfeilen in 6 Passen gab es 20 min Pause um im Schatten ein wenig Energie zu tanken. Die Zwischenergebnisse waren verheißungsvoll.

Nach dem 2. Durchgang der Jugend- und Schülerwettkämpfe stand es nun fest, die Schüler-A Mannschaft hatten es geschafft, sie wurde Landesmeister mit zusammen 1368 Ringen. Auch Nico Homm konnte sein Ergebnis von den Kreismeisterschaften eindrucksvoll um über 150 Ringe verbessern.

Im zweiten Turnierdurchgang am Samstagnachmittag startete Stefan Ruck in der Blankbogenklasse der Herren. Das fast ringgleiche Ergebnis wie bei Kreismeisterschaften in der Ortenau bescherte ihm den 4. Platz in der Tabelle.

Am kühleren Sonntagmorgen traten die Compoundschützen an, hier startete Ioannis Bourgoutzis und erreichte in der Masterklasse einen soliden 6. Platz.

Wir freuen uns mit den Teilnehmern und Siegern der hervorragend organisierten Meisterschaft und sehen nun dem Saisonschluss, den Sommerferien und dem beliebten Jedermannschiessen am 10. September auf unserem Bogenplatz in Berghaupten entgegen.